Coaching

„Coaching ist das erfolgreiche Begleiten eines Experten
bei seinem Veränderungsanliegen.“ – Carlos Salgado

  • Erfolgreich: Der Coach hat sowohl methodisches als auch inhaltliches Wissen zur Absicherung der Auftragserfüllung.
  • Begleiten: Der Coach hilft zu klären was der Klient tatsächlich verändern will und entwirft dann gemeinsam mit ihm einen Plan zur Umsetzung. Er begleitet in der Regel auch die Umsetzung bis zur erfolgreichen Erreichung der angestrebten Situation.
  • Experte: Der Klient kennt sich in seinem Thema/Problem gut aus.
  • Seinem: Der Klient ist Auftraggeber für den Coach.
  • Veränderungsanliegen: Der Klient hat entweder ein Ziel, welches er überprüfen oder erreichen will oder ein Problem, welches er lösen möchte.

Klärung

Hilfe zur Selbsthilfe

Es ist ein fokussiertes Beratungsangebot für Menschen in Veränderungsprozessen. Ein Coach hilft Menschen dabei, die unterschiedlichsten Problem- oder Potentialfelder zu klären. Er dient als Katalysator und Förderer für Neuorientierung und um Persönlichkeits- und Verhaltensveränderungen anzuregen und diese punktuell zu trainieren.

Für den Klienten geht es darum, die passende Position zu finden sowie die dafür notwendigen Verhaltensfähigkeiten und seine Persönlichkeit zu entwickeln. Er integriert dies dann in sein allgemeines Lebensmanagement. Dabei spielen Glaubenssätze, Referenzerlebnisse und der eigene mentale Zustand eine entscheidende Rolle.

Der Coach hilft dem Klienten dabei die Dinge aus einer anderen Sichtweise zu betrachten und einen Klärungs-, Neuorientierungs- und Veränderungsprozess optimal zu gestalten. Er begleitet ihn idealerweise während dieser Zeit, überprüft den Fortschritt und gibt Feedback.

Mit einer festgefahrenen Denkweise kann ein Mensch innerhalb seiner bewussten Grenzen meist keinen Fortschritt finden. Lässt der Klient sich auf den Prozess ein, kann ein Coach neue Türen öffnen und zeigt neue Handlungsmöglichkeiten. Eine Veränderung erfolgt je nach Flexibilität relativ kurzfristig.

Coaching bedeutet für mich Entwicklung des Bewusstseins.

Mit Werkzeugen aus dem NLP, systemischen und integralen Methoden kann eine tiefgreifende Veränderung stattfinden. Das „Bewusst-Sein“ hat dadurch die Möglichkeit etwas Neues zu lernen, zu verstehen und weiter zu wachsen.

Wenn du weißt, es ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen… stelle eine unverbindliche Anfrage an Christian Gantner.