Erfolgsteam

Was ist ein Erfolgsteam?

Ein Erfolgsteam besteht aus 4-6 Personen. Jedes Mitglied in dem Erfolgsteam verfolgt ein eigenes bestimmtes Ziel aus dem persönlichen oder beruflichen Bereich. In regelmäßigen Abständen treffen sich alle Mitglieder und tauschen sich über ihre Ziele und das Vorankommen aus. Dabei unterstützen sie sich gegenseitig, indem sie sich zuhören, ihre Ansichten und Gefühle wohlwollend und frei von Vorurteilen mitteilen und gegenseitig zu Wachstum anregen. Jedes Mitglied darf die Gruppe um Unterstützung bitten und versucht mit dem Feedback weiter zu arbeiten. Erfolge werden gemeinsam gefeiert.

Sinn eines Erfolgsteams

Manchmal kann die Selbstdisziplin nachlassen an seinem Ziel zu arbeiten oder es treten Probleme auf, die man ohne das nötige Wissen nicht lösen kann. Der gemeinsame Vorteil und Nutzen in der Arbeit im Team besteht darin die Erfahrungen und Lösungsmöglichkeiten auszutauschen. Durch den gruppendynamischen Prozess steigern sich die Motivation und Disziplin um ein Vielfaches. Außerdem kann ein kollektiver Geist mehr erreichen, als ein Einzelner. Erreichte berufliche Ziele wirken sich auf den privaten Bereich aus (zB. Selbstvertrauen). Und auch erreichte Ziele der eigenen Persönlichkeitsentwicklung haben oft Auswirkungen auf den beruflichen Erfolg.

Die Vorteile auf den Punkt gebracht:

  • mehr Energie und Motivation
  • kreatives Spannungsfeld durch die Gegensätze und Vielfalt der Mitglieder
  • “Familiengefühl” durch das Team
  • neue Kontakte und Netzwerke
  • Herausforderungen und Hilfe

Nebenbei verbessern die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in den Bereichen:

  • Kommunikation
  • Arbeiten im Team
  • Problemlösungsmethoden
  • Strategie und Planung

Ablauf eines Treffens

Idealerweise hat der Ablauf eines Treffens eine gewisse Struktur, damit die Zeit sinnvoll genutzt wird und nicht in endlosen Diskussionen ausartet. Einer übernimmt die Moderation und hat ein Auge auf den zeitlichen Ablauf. Aber natürlich kann das Team den Verlauf selbst bestimmen.

Phase 1: Information
Was ist passiert? Was habe ich erreicht? (5 Minuten)

Phase 2: Unterstützung
Wo hänge ich gerade? Was brauche ich um weiterzukommen? Warum mache ich nicht weiter? (10-15 Minuten)

Phase 3: Hausaufgaben
Die nächsten Schritte zum Ziel werden schriftlich fixiert. (2 Minuten)

Häufigkeit und Verbindlichkeit

Regelmäßige Treffen finden alle 2-3 Wochen statt. Jedes Teammitglied verpflichtet sich verbindlich an allen Treffen teilzunehmen, daher sollte es jedem klar sein, welche Zeit und Muße er in sein Ziel und die Gemeinschaft zu legen hat. Neben der reinen körperlichen Anwesenheit bei einem Treffen bringt jeder auch die innere Bereitschaft mit, die Anliegen der anderen Teilnehmer zu unterstützen.

„Christian Gantner Coaching“ leitet ein Erfolgsteam in Augsburg und Umgebung. Wir unterstützen deine Ziele und persönliche Entwicklung.

Der Unkostenbeitrag beträgt 5 Euro pro Person und Abend für Raum, Tee und Kekse. 

Stell bitte einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular um den aktuellen Status und weitere Infos zu erfahren.