N L P

NLP ist das bewusste und gezielte Einsetzen von Sprache, um bei uns selbst
und bei anderen eine Veränderung der Wahrnehmung herbeizuführen.

NLP ist Psychologie für gesunde Menschen.

Grundsätzlich geht es um:

  • Wirklichkeit und Realität
  • innere und äußere Kommunikation
  • Flexibilität und Kreativität
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Mentales Training

NLP forscht viel darin, wie wir die Realität (die Welt) die um uns herum passiert, über unsere 5 Sinne aufnehmen (Filter) und in unserem Gehirn abspeichern (Landkarte).

Dabei steht das „N“ für Neuro, also das Neuronale im Gehirn und den Nerven.
Das „L“ steht für das Linguistische, wie und mit welchen Worten wir kommunizieren.
Das „P“ für Programmieren, wobei das in den 70ern eben so genannt wurde. Anwenden oder verändern passt besser.

Was der einzelne Mensch unter bestimmten Bedingungen lernt, hängt stark von dem subjektiven Erleben und den Erfahrungen des Einzelnen ab. Der Prozess des Lernens lässt sich durch unterschiedliche Fokussierung verändern. Auch das Gelernte lässt sich durch eine andere Betrachtungsweise verändern.

Unterschiedlichste Modelle tragen zum Bewusst werden und Verstehen bei. Eigene oder fremde Strategien werden analysiert, ggfl. verändert und genutzt. Weiterhin gibt es Methoden den eigenen mentalen Zustand schnell zu ändern und sinnvoll zu nutzen. Viele Formate die teilweise mit emotionalen und bewusstseinsverändernden Zuständen arbeiten können kombiniert werden um eine Lösung oder einfach nur Klarheit zu schaffen. Das fördert persönliches Wachstum und einen guten emotionalen Zustand.

Für mich ist NLP eine Kombination aus Erfolgs-Strategien, mentalem Training und der Entwicklung einer Haltung/Einstellung. Es lässt sich dennoch nicht strikt in wenige Worte fassen. Auch meine Erfahrung wächst weiter und verändert sich, seit ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen.

Es ist ein offenes System aus vielen Elementen und wird kontinuierlich aus Erfahrungen und Grundannahmen weiterentwickelt.

Hier geht es zum YouTube-Channel „Mein NLP Training“ von Christian Gantner für einen kleinen Einblick. Gleich abbonieren!